Der Aufstieg und Fall des Glaubens (Ronald Inglehart Artikel, Teil 2)

 Fortsetzung des Artikels von Ronald Inglehart

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DER AUFSTIEG UND FALL DES GLAUBENS

Unsere frühere Studie, die 2011 veröffentlicht wurde , verglich das Ausmaß des religiösen Glaubens, das bereits 1981

gemessen wurde, mit den Ergebnissen der neuesten Umfragen, die ab etwa 2007 verfügbar waren und einen Zeitraum von

ungefähr einem Vierteljahrhundert überbrückten. In jeder Umfrage wurden die Befragten gebeten, anzugeben, wie wichtig

Gott in ihrem Leben ist, indem sie einen Wert auf einer Skala von eins - „überhaupt nicht wichtig“ - bis zehn - „sehr

wichtig“ wählen.

Die Untersuchung, wie sich der Grad der Religiosität eines Landes im Laufe der Zeit verändert hat, führte zu einigen

bemerkenswerten Ergebnissen. Eine Mehrheit der befragten Länder zeigte Aufwärtstrends im Glauben an die Bedeutung

Gottes. Die größten Zuwächse waren in ehemaligen kommunistischen Ländern zu verzeichnen. Beispielsweise stieg der

Mittelwert der bulgarischen Öffentlichkeit von 1981 bis 2007 von 3,6 auf 5,7. In Russland stieg sie von 4,0 auf 6,0. Zum

Teil war dieses Wachstum der Religiosität eine Reaktion auf den starken Rückgang der wirtschaftlichen, physischen und

psychischen Sicherheit nach dem Zerfall der Sowjetunion. Die Religion füllte das ideologische Vakuum, das der

Zusammenbruch des Kommunismus hinterlassen hatte. Der religiöse Glaube nahm auch in vielen Entwicklungsländern

außerhalb der ehemaligen Sowjetunion zu, darunter Brasilien, China, Mexiko und Südafrika. Andererseits nahm die

Religion in den meisten Ländern mit hohem Einkommen ab.

Seit 2007 gibt es einen bemerkenswert starken Trend weg von der Religion. In praktisch jedem Land mit hohem

Einkommen ist die Religion weiter zurückgegangen. Gleichzeitig sind viele arme Länder zusammen mit den meisten

ehemaligen kommunistischen Staaten weniger religiös geworden. Von 2007 bis 2019 wurden nur fünf Länder religiöser,

während sich die überwiegende Mehrheit der untersuchten Länder in die entgegengesetzte Richtung bewegte.

Indien ist die wichtigste Ausnahme vom allgemeinen Muster der abnehmenden Religiosität. Die Periode der Studie fällt

ungefähr mit der Rückkehr der hinduistischen nationalistischen Bharatiya Janata-Partei an die Macht zusammen, deren

Politik darauf abzielt, nationale Identität mit religiöser Identität zu verbinden. Die BJP-Regierung hat eine Politik

befürwortet, die die Anhänger anderer Religionen diskriminiert, insbesondere die große muslimische Minderheit Indiens,

die Gemeinschaften polarisiert und religiöse Gefühle hervorruft.


Die dramatischste Abkehr von der Religion hat in der amerikanischen Öffentlichkeit stattgefunden. Von 1981 bis 2007

zählten die Vereinigten Staaten zu den religiöseren Ländern der Welt, wobei sich die Religiosität kaum änderte. Seitdem

haben die Vereinigten Staaten die größte Abkehr von der Religion eines Landes gezeigt, für das wir Daten haben. Gegen

Ende des ersten Untersuchungszeitraums betrug die durchschnittliche Bewertung der Amerikaner für die Bedeutung Gottes

in ihrem Leben 8,2 auf einer Zehn-Punkte-Skala. In der jüngsten US-Umfrage von 2017 war die Zahl auf 4,6 gesunken, ein

erstaunlich starker Rückgang. Die Vereinigten Staaten waren jahrelang der Schlüsselfall, der zeigte, dass die wirtschaftliche

Modernisierung keine Säkularisierung bewirken muss. Mit dieser Maßnahme sind die Vereinigten Staaten nun das

elftniedrigste religiöse Land, für das wir Daten haben.

Einflussreiche Denker von Karl Marx über Max Weber bis hin zu Émile Durkheim sagten voraus, dass die Verbreitung

wissenschaftlicher Erkenntnisse die Religion auf der ganzen Welt zerstreuen würde, aber das geschah nicht. Für die meisten

Menschen war religiöser Glaube eher emotional als kognitiv. Und für den größten Teil der Menschheitsgeschichte war das

bloße Überleben ungewiss. Die Religion gab die Gewissheit, dass die Welt in den Händen einer unfehlbaren höheren Macht

(oder Mächte) war, die versprach, dass die Dinge letztendlich zum Besten funktionieren würden, wenn man die Regeln

befolgte. In einer Welt, in der Menschen oft in der Nähe von Hunger lebten, half ihnen die Religion, mit schwerer

Unsicherheit und Stress umzugehen. Mit der wirtschaftlichen und technologischen Entwicklung konnten die Menschen

jedoch zunehmend dem Hunger entkommen, mit Krankheiten fertig werden und Gewalt unterdrücken.

Säkularisierung findet nicht überall gleichzeitig statt. Sie tritt auf, wenn die Länder ein hohes Maß an existenzieller

Sicherheit erreicht haben, und selbst dann bewegt sie sich normalerweise in einem eiszeitlichen Tempo, wenn eine

Generation eine andere ersetzt. Sie kann sich sogar umkehren, wobei Gesellschaften religiöser werden, wenn sie längere

Zeiträume mit verminderter Sicherheit erleben. Seit dem 19. Jahrhundert findet schrittweise eine Säkularisierung statt,

angefangen bei den Gesellschaften Westeuropas und Nordamerikas, die wirtschaftlich und physisch am sichersten waren, bis

hin zu immer mehr Teilen der Welt.

Obwohl die Säkularisierung normalerweise im Tempo des Bevölkerungsaustauschs zwischen den Generationen erfolgt, kann

sie einen Wendepunkt erreichen, wenn sich die vorherrschende Meinung ändert und die Menschen, beeinflusst von den

Kräften des Konformismus und der sozialen Begehrlichkeit, die Ansichten bevorzugen, gegen die sie sich einst aussprachen -

was zu einem außergewöhnlich schnellen kulturellen Wandel führt . Jüngere und besser ausgebildete Gruppen in Ländern

mit hohem Einkommen haben kürzlich diese Schwelle erreicht.

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